Unsere Praktikantin von der Realschule Wedemark

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Realschule Wedemark absolvieren zurzeit ein zweiwöchiges Betriebspraktikum, das heute leider zu Ende geht.

Wir haben uns gefreut, dass Samantha ihre zwei Wochen bei uns verbracht hat. Sie war sehr interessiert und uns stets eine große Hilfe. Hier berichtet sie persönlich, was sie in der Zeit bei uns erlebt hat:

Ich bin Samantha Bejzak, 16 Jahre alt und Praktikantin an der Musikschule Wedemark e. V. gewesen. In diesen schönen zwei Wochen konnte ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Zuallererst hatte man mir gezeigt, wie man mit der Software ,,Finale“ Noten schreibt. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, in viele Unterrichtsgänge mir ein eigenes Bild machen zu dürfen. Als ich das erste Mal im Unterricht war, spürte ich eine ganz andere Atmosphäre, sie war schön, spaßfreudig und man hatte gleich sofort das Gefühl, dass die Schüler und die Lehrkräfte es mit so viel guter Ernsthaftigkeit angehen. Alle Lehrkräfte, die ich kennengelernt habe, waren auch sehr offen, nett und ich konnte sehr viel aus ihrem Unterricht mitnehmen. Die Arbeit war ein wenig anspruchsvoll für mich in manchen Situationen, was mir sehr gefiel, denn ich hatte zu keiner Zeit Langeweile empfunden. Nach diesen zwei Wochen weiß ich, dass das Praktikum meinen Wunsch, diesen Beruf zu ergreifen bestärkt hatte.