Musikschulprojekt in Wolfenbüttel vorgestellt

Beim Meilensteinfest des Projektes "Schule:Kultur" stellte unser Schulleiter, Dieter Stein, zusammen mit Dorothea Prill und Claudio Bini das Projekt "Wer liebt gewinnt" vor. Musikschule und IGS sind seit gut 1,5 Jahren Partner im Projekt "Schule:Kultur" des Landes Niedersachsen. Das Projekt wird gefördert von der Mercator-Stiftung, dem niedersächsischen Kultusministerium und des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur. Die beiden Minister Grant Hendrik Tonne und Björn Thümler waren ebenfalls beim Meilensteinfest zugegen.

Viele Vertreter der an "Schule:Kultur" beteiligten allgemeinbildenden Schulen zeigten sich sehr interessiert an unserem vorgestellten Projekt, das Ende März in drei Vorstellungen immerhin gut 700 Besucher ins Forum des Campus W in Mellendorf lockte. IGS und Musikschule gaben auch einen Ausblick auf das kommende Vorhaben "Bilder einer Ausstellung". Dabei wird das Publikum durch die Schule geführt, wie bei einem Museumsrundgang, und gelangt so nach und nach zu den zehn von Modest Mussorgsky vertonten Bildern des Malers Viktor Hartmann. Die IGS wird diese Bilder durch Spielszenen und Bühnenbilder darstellen. Geplant sind die Aufführungen für Herbst 2020.