Wer hat Lust, Dudelsack zu spielen?

Gabi Bode, vielen bekannt aus der Musikalischen Früherziehung, ist gleichzeitig aber auch die Fachfrau für verschiedene folkloristische Instrumente, u.a. auch für den Dudelsack.

Es gibt zahllose Dudelsack-Arten aus den verschiedensten Ländern der Welt. Am bekanntesten ist wohl der schottische. Auch dürfte der Klang des irischen Dudelsacks vielen geläufig sein, da er oft in Soundtracks von bekannten Filmen vorkommt. Wer gerne auf mittelalterliche Märkte geht, hat sicher den „Marktsack“ im Ohr, ein sehr martialisches Instrument. Einer der vielseitigsten Dudelsäcke ist die Schäferpfeife. Sie wird in bekannten Bands wie Schandmaul oder Faun gespielt. Durch den relativ großen Tonumfang und einen eher milden Klang ist die Schäferpfeife ein „Allrounder" unter den Dudelsäcken, der ziemlich einfach zu handhaben ist.

Wer Interesse hat, dieses wirklich außergewöhnliche Instrument zu erlernen oder es einfach mal ausprobieren möchte, ruft einfach mal bei uns an unter (05130) 2180 oder schickt uns eine Mail.