Vom Waldhorn bis zum Kontrabass: Instrumentenvorstellung am Gymnasium

Am Freitag, den 04.11.2022 war es nun auch für das Gymnasium Mellendorf endlich so weit: Die Schüler*innen der fünften Klassen hatten die Möglichkeit, verschiedene Instrumente kennenzulernen und auszuprobieren. In drei separaten Räumen präsentierten Lehrkräfte der Musikschule Wedemark den Kindern die Instrumente Waldhorn, Trompete, Posaune, Saxophon, Querflöte, Klarinette, Geige, Cello und Kontrabass. Unterschieden wurde hierbei zwischen Blechbläsern, Holzbläsern und Streichern.

Der Ablauf war in jedem der drei Räume gleich: Zunächst stellten die verschiedenen Lehrkräfte ihr jeweiliges Instrument vor und erzählten interessante Fakten darüber. So lernten die Schüler*innen zum Beispiel, dass der untere Teil eines Bogens „Frosch“ genannt wird und dass der Kontrabass neben der Klassik auch häufig im Jazz eingesetzt wird. Zusätzlich demonstrierten die Lehrkräfte den Klang ihres jeweiligen Instrumentes, indem sie den Fünftklässler*innen Ausschnitte aus bekannten Stücken vorspielten.

Anschließend durften die Kinder die Instrumente dann selbst einmal ausprobieren – unter der Anleitung unserer Lehrkräfte lernten sie, wie man die Instrumente richtig hält und Töne aus ihnen herausbekommt. Die Schüler*innen zeigten sich begeistert und motiviert und schienen sich sehr über diese Chance zu freuen, neue Instrumente kennenzulernen, die sie in Zukunft vielleicht an der Musikschule erlernen können. Insgesamt war der Tag somit ein voller Erfolg!

(von Marie Brüske, unserer FSJlerin 2022/23)