Mein erster Monat als FSJlerin

Seit dem 01. September bin ich nun schon FSJlerin an der Musikschule Wedemark, es ist also bereits über ein Monat vergangen. Als ich das festgestellt habe, war ich sehr überrascht – einerseits habe ich das Gefühl, vor gerade mal zwei Tagen angefangen zu haben, andererseits bin ich so gut integriert, dass es sich anfühlt, als würde ich schon viel länger hier arbeiten.

Seit ich hier angefangen habe, hatte ich das Glück, bereits viele unterschiedliche Bereiche der Musikschularbeit erleben zu können. So durfte ich vielen Unterrichtsstunden beiwohnen, mir Ensembleproben ansehen und mich daran beteiligen, ein wenig im Büro arbeiten und sogar schon selbstständig eine Musizierstunde auf die Beine stellen.

Eine Woche im September durfte ich mit anderen Freiwilligen auf einem Seminar verbringen, welches von der LKJ Niedersachsen, dem Träger des FSJs Kultur veranstaltet wurde. Es war eine großartige Möglichkeit, andere Freiwillige kennenzulernen, sich mit ihnen zu vernetzen, sowie über das kommende Jahr und anstehende Projekte zu sprechen und ich freue mich schon sehr auf das nächste Seminar Anfang 2023.

Insgesamt zeigt mir dieser erste Monat, dass die Entscheidung, ein FSJ zu machen, definitiv die richtige war, auch wenn es mich bereits vor ein paar Herausforderungen gestellt hat und vermutlich auch weiterhin stellen wird. Dennoch bin ich gespannt darauf, wie es nach den Herbstferien weitergeht und freue mich auf alles, was noch auf mich zukommt!

(von Marie Brüske, unserer FSJlerin 2022/23)