Film-Workshop zum Musical „Der große Gatsby“

Das klingt jetzt so, als hätte das weniger mit unserer Musikschule zu tun. Das stimmt aber nur bedingt, denn wir verfilmen gemeinsam mit der IGS Wedemark „Der große Gatsby – Das Musical“ von Claus Martin. Ursprünglich sollten die Aufführungen bereits am 14. und 15. Mai sein, aber Corona hat uns ausgebremst. Da an eine Aufführung vor Zuschauern noch lange nicht zu denken ist, entstand die Idee, daraus einen Film zu machen. 17 Musiknummern enthält das Werk, das auf dem gleichnamigen Roman von F. Scott Fitzgerald basiert. Das Ensemble „Percussion tonal“ unter der Leitung von Dieter Stein bildet - verstärkt durch Bläser unserer Bigband - das Orchester. Sängerinnen und Sänger von Diliana Michaeloff übernehmen die Solo- und Chorparts. Alle Nummern werden nach und nach eingespielt und dienen als „Synchronisation“ der Schauspielerinnen und Schauspieler aus einem Kurs Darstellendes Spiel der IGS Lehrkraft Michaela Wenck-Scheckenbach.

Um die Schülerinnen und Schüler dieses Kurses aus dem 11. Jahrgang auf die Besonderheiten des Films vorzubereiten, haben wir uns professionelle Hilfe von Carina Nickel und Lena Lobers geholt. Die beiden freien Video- und Fernsehjournalistinnen haben am vergangenen Freitag in einem gut zweistündigen sehr interessanten und abwechslungsreichen Workshop, den Jugendlichen zunächst die Grundregeln des Filmens, den Umgang mit der Technik und die Organisation der Dreharbeiten nähergebracht. Anschließend wurden die einzelnen Gewerke beim Film wie Aufnahmeleitung, Kamera, Regie, Continuity usw. besetzt und eine Szene als Beispiel gedreht. In Kürze beginnen dann die richtigen Dreharbeiten, deren Ergebnisse dann von Carina Nickel und Lena Lobers zusammen mit der Musik unserer Musikschule editiert werden.