Charlottes Schulpraktikum

... geht heute leider zu Ende. Zwei Wochen hat die Schülerin der IGS Wedemark uns unterstützt. Charlotte war sechs Jahre lang Schülerin im Musikschwerpunkt mit ihrem Instrument Trompete und hatte dort Unterricht bei unserer Lehrkraft Mirco Meutzner. Seit ein paar Jahren nimmt sie auch Einzelunterricht, spielt im Sextett, in der Bigband und bei Percussion tonal. Sie hat erfolgreich am Wettbewerb "Jugend musiziert" teilgenommen und ist seit letzten Sommer Mitglied des Landesjugendblasorchesters Niedersachsen. Wir danken Charlotte ganz herzlich für ihre Hilfe und Unterstützung.

Hier schildert sie selber ihre Erlebnisse der letzten Tage:

Ich heiße Charlotte, bin 16 Jahre alt und habe mein Praktikum an der Musikschule Wedemark e. V. mit viel Freude absolviert.

Während meines Praktikums hatte ich die Möglichkeit, den Beruf einer Musiklehrerin sowie die dazugehörigen Tätigkeiten und benötigten Kompetenzen kennenzulernen. An der Musikschule konnte ich viel von den Musiklehrern mitnehmen, da sie offen, freundlich und stets aufmunternd waren. Es war immer spannend, da ich die unterschiedlichen Schwerpunkte der Lehrer in ihren Unterrichtsstunden und ihre Herangehensweisen, wie sie den Schülern Fähigkeiten vermitteln, intensiv miterleben durfte. Außerdem wurde ich auch oft mit in den Unterricht eingebunden und durfte den Schülern helfen. Dies hat mich als Schüler und Musikbegeisterte weitergebracht und es hat mir zudem grossen Spaß bereitet. Vormittags habe ich zusammen mit Dieter Stein, dem Leiter der Musikschule, auf Basis des Programms “Finale” ein eigenes Stück "Sandunguera" von Juan Formell für Percussion tonal arrangiert. Da ich zuvor noch nie mit dem Programm gearbeitet habe, war es für mich eine interessante Herausforderung. In meinem zweiwöchigen Praktikum habe ich gelernt, dass man für den Job als Musiklehrer Geduld, Empathie und  auch Spaß am Musizieren mitbringen sollte.

Danke für die schönen und lehrreichen Erfahrungen, die mir bei meiner zukünftigen Berufswahl behilflich sein werden. :)