Dieter Stein

  • Schlagzeug
  • Percussion
  • Percussion tonal jr.
  • Percussion tonal

Dieter Stein begann im Alter von 9 Jahren mit dem Drumsetspiel. Schon früh entdeckte er die Vielfalt der Schlaginstrumente und begann auch Xylofon, Pauken zu erlernen. Er spielte in diversen Bands, Bigbands und Blasorchestern.

Bereits mit 19 Jahren war er ständige Schlagzeugaushilfe im Orchester des Oldenburger Staatstheaters und wirkte in zahlreichen Opernproduktionen wie u.a. Salome, Der Rosenkavalier und Die tote Stadt mit.

Von 1989 bis 1994 studierte er künstlerische Ausbildung mit Hauptfach Schlagzeug an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. In dieser Zeit spielte er auch im Rundfunkorchester Hannover des NDR mit. Neben zahlreichen Kammermusikprojekten (u.a. "Karneval der Tiere" zusammen mit Katia und Marielle Labèque), begann er 1990 seine Tätigkeit als Schlagzeuglehrer an der Musikschule Wedemark e.V., dessen Schulleiter er nach dem Diplom 1995 wurde.

Seine Schüler spielen heute in diversen Bands oder sind selbst erfolgreiche Musiklehrer geworden. Mit seinem Ensemble Percussion tonal, das er aktuell an der Musikschule Wedemark leitet, gewann er mehrere 1. Preise beim Wettbewerb "Jugend musiziert" und wurde Sieger beim renommierten Wettbewerb "Winning Jazz". Seit 1994 ist er außerdem regelmäßig als Dozent für den Landesmusikrat Niedersachsen tätig und dort zuständig für die Schlagzeuger*innen des Landesjugendblasorchesters Niedersachsen (LJBN).

 

Unterrichtet am

Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag