Jan Schmidt

  • Posaune
  • Euphonium

Jan Frederik Schmidt studierte Jazzposaune an der der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und an der Hochschule Luzern. Neben dem Sextett "WAS NUN" spielt er in unterschiedlichsten Formationen von BigBand bis kleineren Besetzungen als Mitglied und Sideman. Seit 2018 ist er regelmäßiger Gastmusiker am Schlosstheater Celle und spielte dort unteranderem in Produktionen wie „Brave Liesel, fesche Lola“ und „The Appartement“ mit.

Seit 2020 ist er Instrumentallehrer für Posaune an der Musikschule Wedemark und unterrichtet seine SchülerInnen in Bläserklassen und Einzel- bzw. Gruppenunterricht.

Neben seiner Tätigkeit als Posaunist und Instrumentallehrer gründete er 2020 mit fünf Freunden das Label Geräuschkulisse mit Sitz in Hannover. 

Jan Frederik Schmidt ist Beauftragter für Inklusion der Musikschule Wedemark. Gemeinsam mit den Lehrenden, Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern soll die Musikschule eine offene Begegnungsstätte für alle sein und die gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen ermöglicht werden. Bei Fragen, Ideen, Kritik oder Anregungen nehmen Sie gerne direkt Kontakt auf!

Unterrichtet am

Dienstag und Donnerstag