Violinunterricht

Die Violine ist das höchste Streichinstrument. Sie wird hauptsächlich in der klassischen Musik eingesetzt, ist jedoch auch in anderen Musikrichtungen, wie dem Jazz oder der Pop- und Rockmusik anzutreffen.

Neben dem Einzelunterricht besteht die Möglichkeit, in kleinen Gruppen mit diesem Instrument zu beginnen.

Es gibt Violinen in verschiedenen Größen, sodass auch Kinder unter sechs Jahren bereits mit dem Unterricht beginnen können. Passende Instrumente können bei der Musikschule oder beim Geigenbauer ausgeliehen werden.

Voraussetzung für den Geigenunterricht ist die Freude an der Musik und natürlich der Wille und die Lust, das Instrument zu erlernen. Beim Spielen wird das motorische Koordinationsvermögen, die Konzentrationsfähigkeit sowie das Gehör geschult.

Infos zum Fach Violine

Wo findet der Unterricht statt:

Im Schulzentrum Campus W, Fritz-Sennheiser-Platz

Unterrichtsformen:

Einzel- und Gruppenunterricht

Kosten:

Die Kosten hängen von der Unterrichtsform und -dauer ab und ob weitere Geschwisterkinder Unterricht an der Musikschule Wedemark e.V. erhalten. Näheres findet ihr in der Gebührenordnung.

Kontakt:

E-Mail: info(at)musikschule-wedemark.de

Cellounterricht

Das Violoncello – in Kurzform auch Cello genannt – ist ein großes, tief gestimmtes Musikinstrument der Familie der Streichinstrumente.

Das Violoncello wird mit einem Bogen gestrichen. Im Gegensatz zur Violine wird das Instrument aufrecht zwischen den Beinen gehalten und ruht mit einem ausziehbaren „Stachel“ auf dem Boden. Das Violoncello hat vier Saiten und erreicht einen Tonumfang von über vier Oktaven.

Charakteristisch für das Violoncello ist einerseits der weiche und vielfältige Klang, andererseits der große Tonumfang. Werden die Saiten gezupft, klingt das Instrument volltönig und markant.

Bereits direkt nach der Musikalischen Früherziehung kann man mit dem Cellounterricht beginnen. Für Kinder gibt es dieses Instrument auch in kleineren Ausführungen.

Infos zum Fach Cello

Wo findet der Unterricht statt:

Im Schulzentrum Campus W, Fritz-Sennheiser-Platz

Unterrichtsformen: