Schlagzeugunterricht

Viele denken, wenn sie „Schlagzeug“ hören, an das sogenannte „Drumset“. Jedoch gehören etwa 2000 Schlaginstrumente zu diesem Gebiet. Und gerade diese Vielfalt macht es zu einem sehr interessanten Instrumentalbereich, denn Schlagzeug wird in nahezu allen Musikformen und -kulturen eingesetzt. Neben dem schon erwähnten Drumset gehört z.B. auch das Xylofon, Marimbafon, Vibrafon, Glockenspiel usw. zum Schlagzeug, aber auch die Orchesterpauken oder lateinamerikanische Instrumente wie Congas, Bongos, Timbales. Wer Schlagzeug lernen möchte, wird über kurz oder lang mit allen genannten Bereichen in Kontakt kommen und so viele Musikrichtungen kennen lernen.

Da das Schlagzeugspielen sehr von den motorischen Fähigkeiten und der Körpergröße abhängt, empfiehlt sich ein Einstieg ab 8 Jahren. Es ist jedoch auch für Ältere nie zu spät mit dem Unterricht zu beginnen.

Zum Einstieg benötigt man anfangs nur ein paar Schlägel (ca. € 5-10) und eine Gummimatte, ein sogenanntes Practice-Pad (ca. € 10). Es empfiehlt sich jedoch bald ein Instrument zu kaufen. Dabei sei bemerkt, dass es auch preisgünstige und für andere nahezu lautlose, elektronische Möglichkeiten gibt.

Infos zum Fach Schlagzeug

Im Schulzentrum Campus W, Fritz-Sennheiser-Platz und in der Ortsriede 12, Mellendorf

Unsere Schlagzeuglehrkraft

Dieter Stein