Sie befinden sich hier: StartseiteMusikschule Wedemark e.V. | Freiwilliges Soziales Jahr Kultur (FSJ)

Das FSJ

Die Musikschule Wedemark bietet seit 15 Jahren Jugendlichen die Möglichkeit nach ihrem Schulabschluss in der Musikschule ein Freiwilliges Sozial Jahr im Bereich der Kultur zu erleben. Das FSJ ist eine Chance für Jugendliche in eine Einrichtung zu gehen, dort auszuhelfen und viele wertvolle Erfahrungen zu sammeln und mitzunehmen. Nicht nur die Erfahrungen machen das FSJ attraktiv, man wird dadurch selbstbewusster, selbstständiger und vor allem offener gegenüber Neuem und Fremden. Des Weiteren lernt man durch ein FSJ viele neue Leute kennen und erweitert sein Blickfeld. 

Die neugewonnen Freundschaften und die neu erlangte Selbstständigkeit sind tolle Nebeneffekte, da das FSJ vielen Jugendlichen zur Orientierung oder Vertiefung des Berufsziel gilt. Also kann man es als  eine bedeutende Änderung des bisherigen Alltags sehen, da sich vieles vom alten Alltag unterscheidet und man im Gegensatz zur Schule plötzlich mehr Verantwortung trägt und auf sich selbst gestellt ist. Diese „Pause“ zwischen Schule und Studium oder Ausbildung ist wichtig und kann für die Findung seiner selbst dienen, zur Entwicklung neuer Interessen und Entdeckung neuer Talente.  Außerdem kann man in einem FSJ eigene Projekte entwickeln und auch eigene Ideen in die Einsatzstelle einbringen.

 

Geschrieben von Neele Grätz (FSJ-lerin 2016/2017)

Unser derzeitiger FSJ-ler (2017/2018)

Ich, Leon Schüler, bin zur Zeit der FSJ-ler an der Musikschule Wedemark e.V. Ich komme ebenfalls aus der Wedemark, denn ich wohne in Abbensen. Ich spiele seit fast 10 Jahren Gitarre, singe und komponiere sehr gerne. Meine Lieblingsmusikrichtung ist vorallem Rock, Punk-Rock, Grunge und dergleichen. Das ganze Mainstreamgedudel kommt mir zu den Ohren raus. Das FSJ an der Musikschule mache ich vor allem, weil ich für die Musik lebe und um noch mehr in diesem Bereich kennenzulernen. Größtenteils steckt hinter meinen Aufgaben viel Organisatorisches, Kommunikation mit Lehrern und der Geschäftsstelle, Interaktionen mit den Schülern und die Öffentlichkeitsarbeit. Schon nach einem Monat habe ich mich recht gut eingelebt und habe auch schon neue Kontakte geknüpft, die durch die LKJ (Landeskulturjugend: Portal, über das das FSJ läuft) entstehen konnten, da Seminare angeboten werden, bei denen man viele coole Leute kennenlernt.

Veranstaltungen

Juni - 2018
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01 02
03 04 05 06
07
08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 26 27 28 29 30
Donnerstag, 07. Juni 2018

© 2018 Musikschule Wedemark e.V. | Freiwilliges Soziales Jahr Kultur (FSJ)